ESTRICH5 Aufbaumodul GAEB:
Immer mehr Auftraggeber senden Dateien mit Ausschreibungen bzw. Leistungsverzeichnissen. Da diese Leistungsverzeichnisse in der Regel sehr umfangreich sind, wissen wir wie zeitraubend es ist, diese Daten einzutippen. Damit Sie diesen Ablauf optimieren können, geben wir Ihnen die GAEB-Schnittstelle an die Hand.
Mit ein paar Mausklicks ist das komplette Leistungsverzeichnis hinterlegt, dass spart eine Menge Zeit, reduziert Kosten und Erfassungsfehler werden vermieden.
GAEB ist die Abkürzung für "gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen". Das "GAEB-Format" ist ein Standard-Austauschformat, das den direkten Austausch von Leistungsverzeichnissen (Ausschreibungen im Bauwesen) ermöglicht.
Mit der ESTRICH5 GAEB Schnittstelle können Sie Leistungsverzeichnisse einlesen. Sie stehen dann zur Angebotserstellung und zur Weiterverarbeitung z.B. für die Rechnung oder das Aufmaß zur Verfügung. Weiterhin können Sie das eingelesene Leistungsverzeichnis mit Preisen versehen und es als Angebot in elektronischer Form abgeben.
Das Einlesen von GAEB-Dateien ist in folgenden Formaten möglich:
- GAEB-90 (D81, D83)
- GAEB-2000 (P81, P83)
- GAEB XML (X81, X83
Das Auslesen (Angebotsabgabe in elektronischer Form) von GAEB-Dateien ist in folgenden Formaten möglich:
- GAEB-90 (D84)
- GAEB-2000 (P84)
- GAEB-XML (X84)
GAEB Datei aus ESTRICH5 Angebot erzeugen:
Weiterhin können Sie ein in ESTRICH5 erstelltes Angebot als GAEB-Datei weitergeben. Das geht ganz einfach: Erstellen Sie das Angebot - wie gewohnt - mit Ihren Leistungen und erzeugen Sie - einfach per Mausklicke eine GAEB-Datei, die Sie dann zum Beispiel an:
- einen Kollegen,
- Subunternehmer,
- Nachunternehmer,
- Bauherren,
- Architekten,
- Heizungsbauer (Stichwort: Gebäudesanierung*)
zur Ausführung oder zur weiteren Verarbeitung geben. Der Empfänger kann die GAEB-Datei, in seine Auftragsabwicklung2) einlesen. Wenn der Empfänger über ESTRICH5 verfügt, kann er sie ebenfalls in Titel + Positionen einlesen. Die GAEB-Dateien haben die Dateiendung X81 + X82.